Nach Schlaganfall TV-Star Peer Augustinski ist Pflegefall

München · Mit "Klimbim" begeisterte er einst Millionen. Ein Schlaganfall beendet jetzt die Karriere von Komödiant Peer Augustinski (65). Er wird nicht mehr auf die Bühne oder vor die Kamera zurückkehren. "Er ist linksseitig gelähmt, hat sehr starke Schmerzen in der linken Schulter und in seiner Leiste. Es besteht kaum Hoffnung auf Besserung", sagte Augustinskis Ehefrau Gisela Ferber.

Ferber zufolge glaubt der 65-Jährige fest, noch ein letztes Mal auf die Bühne zurückkehren zu können. "Doch die Realität ist eine andere: Ein Bühnen-Comeback ist ausgeschlossen", sagte sie. Er könne aber schon mal wieder ein Buch lesen und vielleicht eines Tages wieder Filme synchronisieren. "Doch das ist alles."

Augustinski ist nach den Worten seiner Frau von morgens bis abends auf Hilfe angewiesen, etwa beim Waschen oder Anziehen. Sie müsse alles für ihren Mann tun, sagte Ferber: "Waschen, anziehen, stützen, heben, die Schuhe auf- und zubinden. Ich habe davon schon einen Bandscheibenvorfall gekriegt. Ich glaube, ich schaffe das alles bald nicht mehr."

Der Schauspieler und Komiker habe immer gesund gelebt. "Er hat nicht geraucht, hatte keinen hohen Cholesterinwert, nur manchmal Bluthochdruck und ganz selten Herzrhythmusstörungen, die er auch behandeln ließ", wurde Ferber zitiert.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort