Zentralfriedhof in Wien Ein weißer Mamorflügel an Udo Jürgens Grab

Wien · Die Fans von Udo Jürgens haben nun einen Platz zum Trauern. Das Grab des Entertainers auf dem Wiener Zentralfriedhof ist fertig. Ein weißer Marmorflügel verhängt mit einem weißen Tuch aus Stein und dem Namenszug "Udo Jürgens" markiert das Ehrengrab.

Hier findet Udo Jürgens seine letzte Ruhe
5 Bilder

Hier findet Udo Jürgens seine letzte Ruhe

5 Bilder

Die Skulptur ist ein Werk von Jürgens' Bruder, dem Künstler Manfred Bockelmann. Dutzende Fans pilgerten am Samstag auf den Friedhof, um sich die Grabstelle anzusehen. An diesem Wochenende soll die Urne des beliebten Schlagerstars im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Udo Jürgens war am 21. Dezember 2014 bei einem Spaziergang in seiner Wahlheimat Schweiz zusammengebrochen und kurz darauf im Krankenhaus gestorben. Er wurde 80 Jahre alt. Im Januar war die Urne in Zürich, Berlin und Wien aufgestellt worden, damit sich die Fans verabschieden konnten.

Das Grab liegt in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer Größen von Bühne und Kunst. Zu den Persönlichkeiten, die in diesem Areal bestattet sind, gehören der Schauspieler Fritz Muliar und die Malerin Maria Lassnig. Der parkähnliche Wiener Zentralfriedhof ist einer der größten Friedhöfe Europas. Hier sind 330.000 Menschen bestattet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort