Papa hat das letzte Wort Victoria: Ein Leben nach Plan

Stockholm (RP). Sie ist Kronprinzessin, doch ihr Alltag ist wenig glamourös und selbstbestimmt. Vom Planungstreffen hetzt Victoria von Schweden zu Schulbesuchen. Es bleibt wenig Zeit für eine Jogging-Runde mit ihrem Liebsten oder einen Spaziergang. Das letzte Wort in Sachen Terminen hat immer ihr Vater.

So sieht der Alltag von Kronprnzessin Victoria aus
10 Bilder

So sieht der Alltag von Kronprnzessin Victoria aus

10 Bilder

Bei der Nobelpreisverleihung repräsentiert sie ihr Land, mit den Kronprinzen Norwegens und Dänemarks macht sie am Nordpol auf den Klimawandel aufmerksam, den schwedischen Truppen in Afghanistan spricht sie bei einem Kurzbesuch Mut zu: Auch wenn Schwedens Kronprinzessin Victoria nicht, wie gerade jetzt, die Traumhochzeit des Jahres plant, ist ihr Terminkalender voll. Ein Blick in den Alltag einer Thronfolgerin.

Strategische Planung: Jeden Dienstag finden im Stockholmer Schloss Planungstreffen statt. "Da sitzen dann rund zehn Personen und beratschlagen", sagt Elisabeth Tarras Wahlberg, von 1976 bis 2004 Pressechefin des Königs. Neben ihm und Königin Silvia nehmen auch Berater und Pressereferenten an den Treffen teil. Das letzte Wort über die Termine Victorias — 2009 waren es 137 — hat der König.

Taktische Auswahl: Ihr selbst mache es am meisten Spaß, "kleine Unternehmen zu besuchen, die Aufmerksamkeit benötigen — oder eine Schule, die gegen Mobbing zwischen Kindern angegangen ist", sagte Victoria in einem Interview. Meist sind es jedoch strategische Gesichtspunkte, nach denen ihre Termine ausgewählt werden. Bis ins Detail werden die zu erwartenden Reaktionen auf die Auftritte der Thronfolgerin beraten.

Akribische Vorbereitung: Das Schwierigste an ihrem Alltag sei, dass sie vor einem Besuch alles über den Ort und die Menschen, die sie trifft, wissen möchte, so Victoria. Sie wolle so gut vorbereitet sein wie möglich, und dabei übertreibe sie es manchmal. "Ich bin ein kleines Bischen zu ambitioniert", sagte sie selbst in einem Interview. Besonders hinderlich bei den Vorbereitungen auf Termine ist nicht nur die Lese-Rechtschreib-Schwäche, die Victoria von ihrem Vater geerbt hat. Die 32-Jährige leidet an Gesichtsblindheit, kann sich weder Gesichter noch die dazugehörigen Namen merken. Häufig hat die Prinzessin bei Auftritten daher Menschen an ihrer Seite, die ihr die Namen ihres Gegenübers zuflüstern.

Entspannen in der Natur: Wie der Rest der königlichen Familie nutzt Victoria die wenigen freien Stunden, um sich in der Natur zu erholen: Im Garten von Schloss Solliden, Sommerresidenz ihrer Familie, führt die Kronprinzessin die Leidenschaft ihrer Namensvetterin Königin Victoria fort — das Bienenzüchten und Honigverarbeiten. Auch sonst gilt Victoria als naturverbunden: Sie wandert und unternimmt regelmäßig ausgedehnte Spaziergänge mit ihrem Labrador Jumbo.

Ausgleich durch Sport: Victoria reitet, fährt Ski, golft — außerdem joggen sie und Daniel Westling regelmäßig gemeinsam. In einem seiner Fitness-Studios, dem Stockholmer Master Training, ist die Kronprinzessin zudem regelmäßig an den Geräten zu sehen. Vor ihrer Hochzeit am Samstag scheint sie das Pensum noch einmal erhöht zu haben: Kurz vor dem großen Tag wurde Victoria sogar am Wochenende beim Work-out beobachtet. Nicht nur ihrer Schwäche für Schokolade, Lakritze und Pfannkuchen wegen ist Bewegung für Victoria von zentraler Bedeutung: Über den Sport hat sie 2001 ihren Verlobten kennengelernt — und fand nach ihrer Magersucht wieder ins körperliche Gleichgewicht zurück.

Geerdet durch Freundinnen: Wollte die Kronprinzessin früher Spielkameradinnen zu sich nach Hause einladen, rief ein Mitarbeiter des Schlosses bei der Familie des Mädchens an und teilte mit, die Königin ließe ausrichten, das Mädchen sei auf dem Schloss zum Spielen willkommen. Trotz dieser protokollarischen Hürden ist es Victoria gelungen, einige wirklich gute Spiel- und Schulfreundinnen bis heute als Vertraute an sich zu binden. Als ihre beste Freundin zählt die ebenfalls 32-jährige Caroline Kreuger, die bei den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Rede auf das Brautpaar halten soll — und von der etliche Spitzen in Richtung Victoria und Daniel erwartet werden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort