Nachwuchs im schwedischen Königshaus Bekommt Prinzessin Victoria königliche Zwillinge?

Stockholm · Die schwedische Königsfamilie bekommt Zuwachs: Sowohl Prinzessin Sofia, die Frau von Prinz Carl Philip, als auch Kronprinzessin Victoria sind hochschwanger. Die Thronfolgerin, die demnächst ihr zweites Kind bekommen soll, zeigt sich in diesen Tagen mit einem so prallen Babybauch in der Öffentlichkeit, dass sich viele fragen, ob etwa Zwillinge unterwegs sind.

 Der afghanische Präsident Ashraf Ghani (r.) mit Schwedens Kronprinzessin Victoria im Dezember 2015 im königlichen Palast in Stockholm.

Der afghanische Präsident Ashraf Ghani (r.) mit Schwedens Kronprinzessin Victoria im Dezember 2015 im königlichen Palast in Stockholm.

Foto: dpa, sw kno

Jedenfalls sieht es so aus, als könnte der Nachwuchs jeden Moment kommen. "Sie ist sehr, sehr hochschwanger", sagt Johanna Lejon von dem schwedischen Boulevardblatt "Svensk Damtidning". Darüber, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, hat sich der Hof bisher bedeckt gehalten. "Wir kommentieren das nicht", sagt ein Sprecher. Ist das ein Indiz? Wohl eher nicht, denn das Königshaus hat auch bei den Schwangerschaften der anderen Prinzessinnen bis zur Geburt nicht verraten, welches Geschlecht das Baby haben würde.

Schon im November hatten sich Reporter aber über den Bauchumfang der Thronfolgerin gewundert. Auf die Frage nach Zwillingen sagte Victoria damals der Boulevardzeitung "Expressen": "Es sieht vielleicht danach aus, aber das würde mich ziemlich überraschen." Ein Lachen kann sich die Prinzessin dabei kaum verkneifen.

Trotz der prallen Babykugel nimmt die 38-Jährige weiter jeden Termin wahr, zeigt sich im hautengen Kleid bei einer Konferenz in Stockholm und zu einer Ausstellungseröffnung auf dem Schloss. "Sie macht ihr offizielles Programm ganz normal weiter", sagt ein Hofsprecher. Ein bestimmtes Datum, zu dem sie damit aufhöre, gebe es nicht.

Allzu lange, da sind sich die Royal-Experten einig, wird es aber nicht mehr dauern. Schließlich könnte die prallrunde Babykugel auch ein Zeichen dafür sein, dass das Geschwisterchen von Mini-Prinzessin Estelle schon früher kommt als erwartet.

Für die Theorie spricht, dass der Hof auch schon bei der im Februar 2012 geborenen Estelle angekündigt hatte, das Mädchen solle im März auf die Welt kommen. Zwei Jahre später kam ihre Cousine Leonore (1), Töchterchen von Prinzessin Madeleine, ebenfalls einen Monat früher als vom Hof verkündet.

Der zukünftigen großen Schwester scheint es derweil egal zu sein, ob sie nun einen Bruder, eine Schwester oder gleich zwei Geschwister bekommt. "Sie will eigentlich einen Hamster haben", scherzte Victoria vor kurzem.

(dpa/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort