Sängerin ist das neue Otto-Gesicht Warum gerade Nena?

Düsseldorf (RPO). Heidi Klum, Bar Refaeli, Eva Padberg oder Collien Fernandes waren die Gesichter, die in den vergangenen Jahren den Otto-Katalog schmückten. Vor diesem Hintergrund kam die Meldung überraschend, dass man sich für die kommende Saison für Nena entschieden hat. Warum gerade Nena?

Die schönen Otto-Gesichter
21 Bilder

Die schönen Otto-Gesichter

21 Bilder

Der Job als Model auf dem Otto-Katalog ist durchaus beliebt in der Branche. Das zeigen die Namen der vergangenen Zeit. Topmodels und junge TV-Stars durch die Bank.

Nena sieht zwar noch immer blendend aus, geht aber mit großen Schritten auf die 50 zu. Und in der Werbung ist sie bislang auch nicht groß in Erscheinung getreten. Zwar schloss sie 2006 Verträge inklusive TV-Spot für eine Telefonauskunft und einen Automobilhersteller ab. Doch wirklich in Erinnerung geblieben sind diese Auftritte nicht.

2007 beherrschte Nena dann die Schlagzeilen, weil sie eine eigenen Schule in Hamburg gründen wollte. Unter strengen Auflagen der Behörden konnte die "Neue Schule Hamburg" schließlich an den Start gehen, tauchte aber unter anderem wegen angeblicher Gewaltprobleme immer mal wieder in den Medien auf. 2008 veröffentlichte Nena dann die CD "Himmel, Sonne, Wind und Regen" mit Kinderliedern.

Doch wie eine Daily-Soapdarstellerin an ihre Rolle, ist Nena wohl zeitlebens an ihre 99 Luftabllons gekettet. So lief in diesem Jahr zwischen Mai und August bei Arte im Rahmen des "Summer of the 80s" jeden Tag ein neu produzierter Video-Clip ihres Hits "99 Luftballons" mit deutschem und französischem Text.

Nena ist zwar in den vergangenen Jahren immer irgendwie dagewesen, aber auch nie so richtig. Und jetzt also der Otto-Katalog.

Die Strategie dahinter erklärt Rainer Hillebrand, Chef des Versandhändlers, folgendermaßen: "Seit geraumer Zeit wird Otto nicht mehr ausschließlich von gestandenen Supermodels repräsentiert, sondern ebenso von Stars mit Profil und Geschichte."

Und zur Wahl von Nena sagte er: "Die Künstlerin Nena ist angesagt, engagiert und unglaublich authentisch. Genau die Werte, die die Marke Otto auch in 2010 weiterhin stark machen sollen. Wir passen ausgezeichnet zusammen."

Hoffentlich weiß das auch die jüngere Zielgruppe des Unternehmens. Denn schließlich soll Nena nicht nur auf dem Titelbild erscheinen, sondern auch die Otto-Marke "Youth against labels" präsentieren. Da wäre es von Vorteil, wenn die Jugend die gebürtige Hagenerin auch kennt. Die Chancen stehen aber nicht schlecht.

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort