Premiere ihres neuen Filmes Yvonne Catterfeld zwischen zwei Männern

Düsseldorf (RPO). Das Image als Popsternchen hat sie längst hinter sich gelassen: Im schwarzen, schlichten Kleid, die Haare hochgesteckt und mit sehr dezentem Make-up feierte Yvonne Catterfeld zur Premiere ihres neuen Films in Berlin. Und der war eine Herausforderung, eine echte Herausforderung für die Schauspielerin.

Yvonne Catterfeld als Widerstandskämpferin
13 Bilder

Yvonne Catterfeld als Widerstandskämpferin

13 Bilder

Sie begann ihre Schauspielkarriere in einer Seifenoper: Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hatte Yvonne Catterfeld 2002 ihren Durchbruch. Eigentlich war es aber die Musik, mit der sie durchstarten wollte. Immerhin hatte sie sogar in Leipzig Jazz und Populär-Musik studiert. Doch im Popgeschäft lief es erst schleppen an. Doch das ist längst Geschichte.

Als Sängerin war die gebürtige Erfurterin schließlich ebenso erfolgreich, wie als Darstellerin: Mit Dieter Bohlens "Für Dich" stürmte sie 2003 die Charts. In den vergangenen Jahren reihte sich zudem eine Filmrolle an die nächste. Nun ist es ein Historiendrama, in dem sie die Hauptrolle spielt: "Am Ende die Hoffnung" erzählt die Geschichte der jungen Widerstandskämpferin Ellen, die sich 1944 auf einen folgenschweren Spionage-Auftrag einlässt.

Deutschland, 1944: Die junge Ellen engagiert sich in einer Gruppe gegen das Hitler-Regime. Für die Pazifistin ist klar: Es muss endlich Frieden herrschen. Eines nachts stößt Ellen nach einer verpatzten Aktion auf den Arzt Robert. Er rettet sie vor der Polizei und eröffnet ihr, dass er für den englischen Geheimdienst arbeitet. Ellen beschließt, ihm zu helfen. Es kommt natürlich, wie es kommen muss: Ellen verliebt sich - und steht irgendwann zwischen zwei Männern.

Und die sind äußerst attraktiv, wie ihr Auftritt bei der Premiere des Films in Berlin zeigt: Neben Yvonne Catterfeld strahlten Max von Pufendorf und Stephan Luca im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Und eine Grande Dame des deutschen Films ist auch dabei: Rosemarie Fendel hat sichtlich Spaß mit den Jungstars vor der Kinopremiere. Sie spielt Ellen im Jahr 2011, inzwischen eine alte Frau, die auf ihr bewegtes Leben zurückblickt.

(top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort