Geldern Lokführer lässt Rolli-Fahrer zurück

Geldern · Trotz angemeldeten Services blieb eine 14-Jährige am Bahnsteig zurück.

Sorgfältig geplant hatte eine 14-Jährige aus Geldern, die im Rollstuhl sitzt, ihren Samstagsausflug nach Düsseldorf. Sie hatte am Tag zuvor über die Servicenummer der Nordwestbahn (NWB) sogar Hilfe organisiert, um am Gelderner Bahnhof in den von der NWB betriebenen "Niers-Express" Richtung Düsseldorf zu kommen. Denn die Lücke zwischen Bahnsteig und Zug ist für Rollstuhlfahrer wie dieses junge Mädchen nicht zu überwinden. Statt eines Helfers mit einer Rampe stieß der Teenager zur Mittagszeit allerdings auf einen unfreundlichen Lokführer.

Der weigerte sich laut Schilderung der Mutter der Betroffenen, das Mädchen in den Waggon zu bugsieren. Auch einen zweiten Rollstuhlfahrer, einen jungen Mann, ließ er auf dem Bahnsteig stehen. Angeblich begründete der Lokführer mit den Worten "Es handelt sich nicht um E-Rollis, und ich zieh' die hier bestimmt nicht rein" die unterlassene Hilfestellung. Über die Servicenummer der NWB wurde ein Taxi-Transport für die Rollstuhlfahrer in die Landeshauptstadt organisiert - auf Kosten der Zuggesellschaft. Auf dem Rückweg wurde der 14-Jährigen durch Begleiterinnen geholfen. Warum die ordnungsgemäß georderte Hilfe mit der Rampe nicht kam, konnte die Nordwestbahn gestern auf Anfrage nicht erklären. Der Lokführer war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Mutter des Mädchens hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der NWB eingereicht.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort