"Kinder-Nobelpreis" Malala stiftet Preisgeld für Schulen im Gazastreifen

Stockholm/Mariefred · Kinder aus aller Welt haben Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai zur Gewinnerin des Weltkinderpreises gekürt. Die Kinderrechtsaktivistin will das Preisgeld des World's Children's Prize für den Wiederaufbau von Schulen im kriegszerstörten Gazastreifen spenden.

 Malala wird in Stockholm von Königin Silvia von Schweden gekürt.

Malala wird in Stockholm von Königin Silvia von Schweden gekürt.

Foto: afp, jnk/dg

"Ich denke das wird diesen Kindern helfen, weiter zur Schule zu gehen und eine gute Ausbildung zu erhalten", sagte die 17-Jährige am Mittwoch nahe Stockholm bei der Übergabe des Preises. Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar (rund 78.000 Euro) teilt sich Malala mit zwei weiteren Preisträgern. Malala hatte im Alter von elf Jahren begonnen, sich für gleiche Bildungschancen für Mädchen einzusetzen. Ein Taliban-Attentäter verletzte sie im Oktober 2012 mit einem Kopfschuss schwer. Sie überwand die Verletzung und setzte ihr Engagement für die Schulbildung von Mädchen fort. Mit 17 Jahren erhält sie in diesem Jahr den Friedensnobelpreis.

Malala stiftet Preisgeld für Schulen im Gazastreifen
Foto: dpa, fa ss

Die Ehrenpreise gehen an den früheren Microsoft-Manager John Wood für die Förderung von Leseprogrammen für Kinder und an die nepalesische Sozialarbeiterin Indira Ranamagar, die Kindern von Gefängnisinsassen hilft. Der Weltkinderpreis wird jährlich vergeben und ist mit umgerechnet rund 39 000 Euro dotiert. Die Ehrenpreise sind jeweils rund 20 000 Euro wert. "Wir wissen, wie sehr die Kinder unter diesen Konflikten und dem Krieg im Gazastreifen gelitten haben", sagte die junge Pakistanerin. Das Preisgeld werde sie an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) überweisen, das 65 beschädigte oder zerstörte Schulen wieder aufbauen will. In dem 50-tägigen bewaffneten Konflikt im Juli und August waren mehr als 2100 Palästinenser, mehrheitlich Zivilisten, und auf israelischer Seite 73 Menschen getötet worden, davon 66 Soldaten. Die israelischen Angriffe richteten im Gazastreifen massive Zerstörungen an.

Die Organisation World's Children's Prize hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass Malala zur diesjährigen Preisträgerin gewählt worden sei. Die Organisation informiert weltweit Kinder über Themen wie Demokratie und Menschenrechte. Malala wird in diesem Jahr auch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet - und damit zur jüngsten Trägerin dieses Preises aller Zeiten. Sie war durch einen Blog für den britischen Rundfunk bekannt geworden, in dem sie ihr Leben unter der zeitweiligen Taliban-Herrschaft im Swat-Tal beschrieb. Im Oktober 2012 wurde sie bei einem Taliban-Attentat schwer verletzt. Dennoch setzte Malala ihren Kampf für das Recht von Kindern auf Bildung fort.

(AFP/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort