Köln Ärzte: Grundrecht auf Masern-Impfung für Kinder

Köln · Nach dem Masern-Ausbruch in Berlin haben Kinder- und Jugendärzte das Grundrecht von Kindern auf Impfung unterstrichen. Nach Auffassung der Vereinten Nationen gehöre der Schutz vor schwerwiegenden Krankheiten durch Impfung zu den Grundrechten von Kindern. Wer seinem Nachwuchs bewusst den Impfschutz verweigere, handele nicht im Interesse des Kindeswohls, stellte der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte fest.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert angesichts steigender Zahlen von Masern-Erkrankungen mehr Impfungen in Europa. Die Bundesregierung setzt trotz des Ausbruchs vorerst auf Impfberatung. Auch Grüne und Linke im Bundestag hatten sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen.

In Berlin ist das Ende der Masern-Welle nicht abzusehen: Die Zahl der Fälle stieg bis gestern auf 609. Allein seit Wochenbeginn sind mehr als 40 Neuansteckungen gemeldet worden. Etwa jeder Vierte erkrankte so schwer, dass er ins Krankenhaus musste - es sind vor allem Erwachsene zwischen 20 und 45 Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort