Düsseldorf Maskierte Täter überfallen Uhrenhändler in Düsseldorf

Düsseldorf · Auf dem Weg zu einer Uhren-Verkaufsmesse im Düsseldorfer Süden sind vier italienische Uhrenhändler brutal überfallen und ausgeraubt worden. Mehrere maskierte und bewaffnete Täter griffen die Händler an. Die bislang Unbekannten erbeuteten Markenuhren im Wert von mehr als 100.000 Euro.

Der Überfall ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 8.20 Uhr. Die Händler, die auf Luxus-Uhren spezialisiert sind, waren unterwegs zu einer Uhren- und Schmuckbörse im Stadtteil Wersten. Sie gingen laut Polizei zunächst in eine gegenüberliegende Bäckerei, um zu frühstücken. Als sie diese wieder verließen, hielt neben ihnen ein Pkw. Drei oder vier maskierte Männer stiegen aus, schlugen und traten auf die Händler ein und nahmen ihnen ihre Koffer und Taschen weg. Sie bedrohten die Opfer mit einer Schusswaffe, stiegen wieder in ihr Auto und fuhren davon. Einer der Händler wurde bei dem Überfall verletzt.

Ob sich Täter und Opfer vorher kannten, ist unklar. Ein Polizeisprecher sagte, über die genauen Hintergründe der Tat könne man noch nichts sagen und wolle auch nicht spekulieren. Der Ablauf des Überfalls legt aber zumindest nahe, dass die Täter die Opfer im Umfeld der Veranstaltung gezielt ausgesucht oder beobachtet haben könnten. Laut Polizei gingen die Unbekannten bei dem Raub rücksichtslos und brutal vor.

Bei der sofort eingeleiteten Großfahndung wurde in etwa zehn Kilometern Entfernung auf einem Parkplatz im Stadtteil Holthausen ein brennender Volvo mit gestohlenen Kennzeichen gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um das Auto der Täter handelte. Der Wagen wurde sichergestellt.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort