Madrid Massenbrautschau in Dörfern empört Spanien

Madrid · Die sogenannte Karawane der Frauen hat in Spanien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Bei der Massenbrautschau, die seit 20 Jahren veranstaltet wird, fahren Busse voll besetzt mit Single-Frauen von Madrid aus in abgelegene Dörfer, in denen einsame Männer leben.

Der Führer der Linkspartei Podemos in der Autonomen Gemeinschaft Extremadura an der Grenze zu Portugal, Álvaro Jaen, kritisierte die Kuppelaktion nun scharf: "Das ist wie auf dem Viehmarkt." Seine und auch andere linke Parteien hatten erfolglos ein Verbot der "Karawane der Frauen" gefordert. Frauenverbände wie Malvaluna klagten, die Veranstaltung sei sexistisch, die Frau werde zur Ware erniedrigt. Auf der Onlineplattform "change.org" unterzeichneten mehr als 11 000 eine Petition gegen die Kuppelaktion.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort