Antananarivo Mindestens 50 Opfer bei Sturm auf Madagaskar

Antananarivo · Erst eine Dürre, jetzt ein tropischer Wirbelsturm: Nachdem das Wetterphänomen El Niño 2016 eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten über Madagaskar gebracht hat, ist der afrikanische Inselstaat nun vom Wirbelsturm "Enawo" getroffen worden.

Mindestens 50 Menschen verloren durch den Sturm ihr Leben, 183 weitere wurden verletzt, wie die nationale Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Begleitet wurde "Enawo" von heftigen Regenfällen. Felder und Straßen wurden überschwemmt. 20 Einwohner werden den Angaben nach noch immer vermisst, mehr als 110.000 Menschen verloren ihre Häuser und Wohnungen. Am schlimmsten getroffen wurde nach Angaben der Vereinten Nationen der Nordosten des Landes. Ein Großteil der Region sei weiter ohne Strom. Große Schäden gebe es auch in der Landwirtschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort