Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Philadelphia Missbrauchsprozess gegen Bill Cosby hat begonnen

Philadelphia · Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte US-Entertainer Bill Cosby ist gestern zum Prozessauftakt erschienen. Der 79-Jährige fuhr am Morgen unter großem Medienandrang am Gerichtsgebäude in einer Vorstadt von Philadelphia vor. Fragen, wie ihm zumute sei, überging er lächelnd und ohne Antwort.

Cosby wird vorgeworfen, 2004 eine Bekannte unter Drogen gesetzt und sich an ihr vergangen zu haben. der Entertainer hat angekündigt, nicht auszusagen. Noch für diese Woche wird eine Aussage der Klägerin erwartet. Cosby bezeichnet die sexuellen Handlungen von damals als einvernehmlich. Die Klägerin wird von 13 Frauen unterstützt, die ähnliche Vorwürfe gegen Cosby erheben. Für den Prozess sind etwa zwei Wochen angesetzt.

Entscheidend für seinen Verlauf könnte eine Erklärung Cosbys sein, die er in einem früheren Verfahren machte. Dabei hatte er ausgesagt, dass er Frauen, mit denen er Sex haben wollte, das Beruhigungsmittel Methaqualon - umgangssprachlich Quaaludes - gegeben habe. Cosbys Anwälte argumentieren, ihm sei damals versprochen worden, dass es keine Anklage gegen ihn geben würde. Außerdem seien Zeugen gestorben und Erinnerungen verwischt. Erschwerend hinzu komme, dass der 79-Jährige heute blind sei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort