Kassel Mörder von Jakob von Metzler bleibt laut Experten in Haft

Kassel · Der Mörder des Frankfurter Bankierssohns Jakob von Metzler wird nach Einschätzung von Rechtsexperten voraussichtlich noch einige Zeit in Haft bleiben. "Es ist sicher kein Selbstläufer, dass er nach 15 Jahren rauskommt", sagte der Strafverteidiger Udo Vetter.

Bei dem vor 14 Jahren zu lebenslanger Haft verurteilten Mann hatte das Landgericht Frankfurt die besondere Schwere der Schuld festgestellt. "Damit fällt eine Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren normalerweise weg", sagte Vetter, der auch Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf ist. In der Praxis säßen solche Verurteilten in der Regel 18 Jahre im Gefängnis - die U-Haft mit eingerechnet.

Der Täter hat seinen Geburtsnamen Magnus Gäfgen mit Blick auf seine Resozialisierungschancen nach der Haft inzwischen geändert. Er verbüßt seine Strafe in Kassel. Beim Landgericht in der nordhessischen Stadt hat er einen Antrag auf Aussetzung der Strafe zur Bewährung gestellt. Die Strafvollstreckungskammer klärt jetzt die Mindestverbüßungsdauer für den inzwischen 42-Jährigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort