Mainz "Morgenmagazin" künftig ohne Cherno Jobatey

Mainz · Cherno Jobatey (47) hört nach 20 Jahren als Moderator des ZDF-"Morgenmagazins" (Moma) auf. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" präsentierte er seine letzte Sendung bereits am 14. Dezember, ohne dass vor der Kamera ein Wort über den Abschied fiel. Sein Nachfolger wird nach ZDF-Angaben Mitri Sirin (41), der bislang in der Frühschicht der Sendung zwischen 5.30 und 7 Uhr zum Einsatz kam.

Im Sender heißt es, der Schritt sei seit längerem geplant gewesen, es habe jedoch erst eine neue Aufgabe für den Moderator gefunden werden müssen, berichtet der "Spiegel". Jobatey war ein Mann der ersten Stunde beim "Morgenmagazin", das 1992 aus der Taufe gehoben wurde. "In der Redaktion gab es nach so vielen Jahren das Bedürfnis nach einem Wechsel", sagte ein ZDF-Sprecher dem "Spiegel". Jobatey selbst erklärte dem Nachrichtenmagazin: "Ich wollte mal was anderes machen. Und es ist nach 20 Jahren auch ganz schön, morgens nicht mehr um vier Uhr aufstehen zu müssen."

Dem "Morgenmagazin" bleibt Jobatey aber erhalten. Künftig wird er in einer eigenen Rubrik unter dem Titel "Berlin privat" als Gesellschaftsreporter aus der Hauptstadt berichten, teilte der Sender mit. Dabei werde er Prominente in einem eher privaten Umfeld treffen und porträtieren.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort