Ottawa Mr. Spock auf kanadische Dollar-Noten gemalt

Ottawa · Fans des am Freitag gestorbenen Leonard Nimoy haben eine besondere Ehrung für "Mr. Spock" aus "Star Trek" erfunden - und damit der kanadischen Nationalbank Kopfzerbrechen bereitet. Bei den Verehrern geht das "Spocking" von Fünf-Dollar-Scheinen um.

Dabei werden Premierminister Wilfrid Laurier (1841 bis 1919), dessen Physiognomie auf dem alten, aber noch benutzten Schein tatsächlich etwas an Nimoy erinnert, spitze Ohren und hochgezogene Augenbrauen wie beim bekanntesten Vulkanier der Welt gemalt. "Es ist in Kanada nicht illegal, Banknoten zu bemalen", teilte die Nationalbank mit. "Aber es könnte die Sicherheitsmerkmale und auch die Lebensdauer der Scheine beeinträchtigen." Zudem sei die Malerei unangemessen, denn die Banknoten sei ein Symbol des Landes und "Quelle unseres Nationalstolzes".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort