Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin Mutter von Nathalie Volk soll ihren Beamtenstatus verlieren

Lüneburg · Als Tochter Nathalie 2016 am Dschungelcamp teilgenommen hat, wohnte Viktoria Volk als Begleitperson im Luxushotel. Dass die Lehrerin die Reise trotz Krankschreibung nach Australien antrat, soll Konsequenzen haben.

 Nathalie Volk war vor zwei Jahren Kandidatin im Dschungelcamp und ließ sich von ihrer Mutter begleiten.

Nathalie Volk war vor zwei Jahren Kandidatin im Dschungelcamp und ließ sich von ihrer Mutter begleiten.

Foto: RTL/Stefan Menne

Das Land Niedersachsen will die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk jetzt aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Die mündliche Verhandlung über die Disziplinarklage gegen die Lehrerin wurde auf den 28. Juni terminiert, wie das Verwaltungsgericht Lüneburg am Dienstag mitteilte.

Die Kammer entscheidet darüber, ob die Studienrätin als niedersächsische Beamtin entlassen wird, wie die Landesschulbehörde es vorhat. Möglich ist auch eine weniger harte Disziplinarmaßnahme wie die Kürzung der Dienstbezüge oder eine Geldbuße.

Seit Ende Dezember wieder im Schuldienst

Die Pädagogin war trotz einer Krankschreibung Anfang 2016 zu den Dschungelcamp-Dreharbeiten nach Australien gereist. Daraufhin leitete die Landesschulbehörde ein Disziplinarverfahren ein und stellte sie bei gekürzten Bezügen vom Unterricht frei. Ende Dezember errang die Mathelehrerin einen Teilerfolg vor dem Verwaltungsgericht: Bis zur abschließenden Entscheidung über die Disziplinarklage darf sie wieder bei vollen Bezügen unterrichten. Sie arbeitet mittlerweile wieder, aber an einer anderen Schule als vorher.

Am 22. Februar beschäftigt sich zudem das Landgericht Lüneburg mit dem Fall in zweiter Instanz. Das Amtsgericht Soltau hatte die Pädagogin zu einer Geldstrafe von fast 10 000 Euro verurteilt. Die Verteidigung legte dagegen Berufung ein. Der Rechtsanwalt der Lehrerin betonte, seine Mandantin sei tatsächlich erkrankt gewesen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort