Neapel Neapel: Ärzte sollen über Jahre blaugemacht haben

Neapel · In Italien hat die Polizei 55 Krankenhausbedienstete wegen Betrugs bei ihren Arbeitszeiten festgenommen. Nach Angaben der Ermittler arbeiteten die Verdächtigen in einem öffentlichen Krankenhaus in Neapel. Über Jahre hinweg gaben die Ärzte, Krankenpfleger und Radiologen vor, im Dienst zu sein, indem andere für sie stempelten.

Demnach war die italienische Polizei in zweijährigen Ermittlungen und mithilfe von versteckten Kameras dem ausgeklügelten System in der Klinik Loreto Mare auf die Spur gekommen. Einige wenige Mitarbeiter sollen Stechkarten ihrer Kollegen verwendet haben, um deren Anwesenheit vorzutäuschen. Ein Verdächtiger etwa habe innerhalb mehrerer Monate 490 Mal Dienstausweise durchgezogen, teilte die Staatsanwälte mit. Während der Arbeitszeit spielte ein Verdächtiger demnach Tennis, ein anderer arbeitete als Koch. Sicherheitshalber sollen die anwesenden Mitarbeiter telefonisch Kontakt zu den "Blaumachern" gehalten haben.

Die Verdächtigen wurden wegen Betrugs vorläufig festgenommen. 55 Klinikmitarbeiter, darunter ein Neurologe, ein Gynäkologe, neun Röntgentechniker und 18 Pfleger, wurden unter Hausarrest gestellt. Innerhalb von fünf Jahren kosteten die Betrügereien die italienischen Steuerzahler etwa 800.000 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort