Oslo Norweger rätseln über fliegende Regenwürmer

Oslo · In Norwegen regnet es anscheinend lebende Regenwürmer. Biologen und Meteorologen zerbrechen sich nun die Köpfe darüber, wie das möglich ist. Ein Biologielehrer war auf einer Wanderung durch ein Hochgebirge auf das sonderbare Phänomen aufmerksam geworden. Er hatte Tausende lebende Exemplare auf dem Schnee gefunden. Seitdem das Fernsehen darüber berichtet hat, häufen sich Meldungen von herunterregnenden Regenwürmern. "Aus ganz Südnorwegen strömen Meldungen über fliegende Regenwürmer ein", heißt es beim Sender NRK. Ein Mann berichtete gar, dass er zahlreiche von ihnen auf seinem Hausdach entdeckt hatte.

Das nahezu biblisch anmutende Phänomen ist anscheinend nicht neu. Von 1923 existiert eine Aufzeichnung aus Schweden, in dem von regnenden lebenden Regenwürmern die Rede ist. Der Biologieprofessor Christer Erseus vermutet, dass die Regenwürmer in Norwegen mit Blättchen und anderen Pflanzenteilen vom Boden durch Windböen hoch in die Luft und Kilometer weit weg gewirbelt werden. Wenn es dann regnet, würden die Würmer abfallen, so die Theorie. In der Winterperiode sitzen die Würmer dank ihres Schleims festgeklebt an Blättern", sagte Biologe Trond Haraldsen. Mit mehr Regen und der Wärme im Frühjahr fallen die Tiere dann ab.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort