Düsseldorf Nur jede zweite Unfallflucht wird aufgeklärt

Düsseldorf · Die Zahl der Menschen, die sich nach verschuldeten Unfällen in NRW aus dem Staub machen, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Seit 2006 nahmen die Unfallfluchten auf 127.605 Fälle zu - bei einer Gesamtzahl von 600.000 Unfällen auf Straßen in NRW. Das entspricht nach Angaben des Innenministeriums einem Zuwachs von 20.000 Fällen. Bei 5500 Unfällen wurden in den vergangenen Jahren Menschen verletzt.

Nach Ansicht der Polizei haben Autofahrer nach einem Crash vor allem Angst vor den Konsequenzen, viele spielen den Unfall auch herunter. Die Aufklärungsquote liegt bei nur knapp 45 Prozent. Werden die Täter erwischt, seien Geldstrafen die Regel. Zudem gebe es zwei oder bei einem Fahrverbot sogar drei Punkte in Flensburg. Wer dagegen am Unfallort bleibt, hat bei einem Sachschaden nur eine Verwarnung und eine Geldbuße zu befürchten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort