Prominenter Gast Obama soll zum Kirchentag nach Berlin kommen

München/Berlin · Barack Obama kommt offenbar Ende Mai zum Evangelischen Kirchentag nach Deutschland. Der frühere US-Präsident werde bei der Abschlussveranstaltung reden.

 Barack Obama während seines letzten Besuchs als amtierender US-Präsident im November in Berlin (Archiv).

Barack Obama während seines letzten Besuchs als amtierender US-Präsident im November in Berlin (Archiv).

Foto: dpa, pgr

Informationen der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll Obama anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in Berlin reden. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Kirchenkreise in ihrer Dienstagsausgabe. Auch der Deutschen Presse-Agentur wurde der Obama-Besuch aus Kirchenkreisen bestätigt. Der Sprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wollte die Angaben zunächst nicht bestätigen, verwies aber auf eine Pressekonferenz am Dienstag, bei der der Kirchentag und die EKD "Prominente in Berlin und Wittenberg" vorstellen wollen.

Der Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai parallel in Wittenberg und Berlin statt. Er steht dieses Mal ganz im Zeichen von 500 Jahren Reformation. 1517 hatte der Theologe Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel verfasst und sie der Überlieferung nach an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen. Barack Obama gehörte früher einer christlichen Kirchengemeinde in Chicago an und soll während seiner Amtszeit regelmäßig die Bibel zu Rate gezogen haben.

Obama war zuletzt Mitte November nach Berlin gereist. Es war der sechste Deutschland-Besuch während seiner Amtszeit als US-Präsident. 2008 war er in der Hauptstadt bereits als Präsidentschaftskandidat von zehntausenden Menschen an der Siegessäule euphorisch gefeiert worden.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort