Leipzig Operiertes Elefantenkalb ist wohlauf

Leipzig · Das Jungtier im Leipziger Zoo musste wegen eines Beinbruchs operiert werden.

Das mit einem Beinbruch geborene Leipziger Elefantenbaby hat eine schwierige Operation gut überstanden und ist wohlauf. Vier Stunden dauerte der Eingriff. "Das Kleine ist stabil. Es ist sehr munter und neugierig und viel in Bewegung", sagte eine Zoo-Sprecherin. "Im Moment sieht es gut aus, aber eine endgültige Prognose können wir noch nicht abgeben."

Ein Expertenteam des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung an der Freien Universität Berlin hatte das Junge am Freitag in der Zoo-Tierklinik operiert und den gebrochenen Oberschenkel gerichtet. Der Bruch wird von zwei etwa zwölf Zentimeter langen Platten fixiert. Gestern entlasteten Bauchgurte den kleinen Elefanten beim Stehen. Gefüttert wird der noch namenlose Nachwuchs mit der Milch seiner Mutter Hoa, sagte die Zoo-Sprecherin. Das Tier werde rund um die Uhr von seinen Pflegern überwacht. Seine Mutter stehe in Sichtkontakt in der Nachbarbox. Wann das Jungtier wieder zur Mutter darf, ist noch unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort