Pretoria Oscar Pistorius kommt frei

Pretoria · Nach zehn Monaten wird der Ex-Sportstar aus dem Gefängnis entlassen.

Viermal hat Oscar Pistorius durch die Tür seines Badezimmers geschossen und seine Freundin Reeva Steenkamp tödlich getroffen. Nun wird der beinamputierte Ex-Spitzensportler nach nur zehn Monaten Haft aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen. Viele Südafrikaner sehen in seiner schnellen Freilassung ein Zeichen für eine ungerechte Justiz, die vermögende Weiße weniger hart belangt.

Die Eltern des damals 29-jährigen Models Reeva Steenkamp haben die Justizbehörden aufgefordert, Pistorius noch nicht freizulassen. "Als ihre Familie wollen wir ihren Tod nicht rächen, noch wollen wir, dass Herr Pistorius leidet. Das wird sie nicht zu uns zurückbringen", schrieben Barry und June Steenkamp. "Aber ein Mensch, der eines Verbrechens schuldig befunden wurde, muss für seine Tat zur Rechenschaft gezogen werden."

Doch Pistorius' Freiheit könnte ohnehin von kurzer Dauer sein. Die Staatsanwaltschaft hat gegen das Urteil vom Oktober vergangenen Jahres Berufung eingelegt und will ihn wegen Mordes an seiner Freundin verurteilt sehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort