Johannesburg Staatsanwaltschaft will längere Haftstrafe für Pistorius

Johannesburg · Die südafrikanische Staatsanwaltschaft will Berufung gegen das Urteil im Fall des ehemaligen Spitzensportlers Oscar Pistorius einlegen. Sie halte das Strafmaß von sechs Jahren Haft für den Totschlag an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp für "schockierend mild", hieß es gestern in einer Mitteilung.

Fotos: Oscar Pistorius erhält Urteil für Tötung von Reeva Steenkamp
12 Bilder

Oscar Pistorius nimmt Urteil in Pretoria entgegen

12 Bilder
Foto: ap, DF

Vor rund zwei Wochen war Richterin Thokozile Masipa mit dem von ihr ausgesprochenen Strafmaß erheblich von der gesetzlich vorgesehenen Mindeststrafe von 15 Jahren abgewichen. Die Richterin hatte dabei mildernde Umstände berücksichtigt. Beobachter zeigten sich überrascht von dem Urteil.

Es sei unwahrscheinlich, dass Richterin Masipa einem Berufungsantrag stattgeben werde, sagte Strafanwalt Keith Gess in Kapstadt, der den Fall verfolgt hatte. Die Faktenlage habe sich seit dem Urteil nicht geändert. Sollte Masipa dem Druck der öffentlichen Kritik jedoch nachgeben, muss das oberste Berufungsgericht über ein neues Strafmaß entscheiden.

Der 29-jährige Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine Freundindurch eine geschlossene Toilettentür erschossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort