Brugelette Panda-Baby begeistert Belgien

Brugelette · Das Tier kam am Mittwoch zur Welt und ist schon jetzt ein Star bei Facebook.

Ein seltenes Riesenpanda-Baby ist in Belgien geboren worden. Es habe am Mittwochabend im Tierpark Pairi Daiza in der Gemeinde Brugelette das Licht der Welt erblickt, teilte der Zoo gestern mit. Erste Fotos zeigen Mutter Hao Hao, wie sie ihren Nachwuchs im Maul durch das Gehege trug. Gerade einmal 171 Gramm wog das Baby bei der Geburt. Zum Vergleich: Ausgewachsen können die Bären bis zu 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Einen Namen hat er noch nicht.

Im sozialen Netzwerk Facebook verbreiteten sich die Bilder schlagartig. Innerhalb kürzester Zeit reagierten Tausende Nutzer: "Das ist toll, das ist fantastisch", kommentierten viele. "Sehr süß" sei der Kleine.

Die Geburt sei etwas Besonderes, sagte der Artenschutzexperte Stefan Ziegler von der Tierschutzorganisation WWF Deutschland. Es sei nicht einfach, Riesenpandas außerhalb Chinas nachzuzüchten. Per künstlicher Befruchtung ist die Geburt geglückt, berichtet die Nachrichtenagentur Belga. Für den Eingriff sei ein Expertenteam aus China eingeflogen worden.

In Europa bringen die Tiere sehr selten Nachwuchs zur Welt. Belgien ist nach Angaben des Zoos das dritte europäische Land nach Österreich und Spanien, in dem in den vergangenen 20 Jahren ein Riesenpanda geboren worden ist. Weltweit leben laut WWF 1860 Riesenpandas frei. In Deutschland gibt es seit Jahren keine Riesenpandas mehr - 2012 starb in Berlin das letzte Exemplar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort