Völlig überraschende "Beförderung" Papst ernannte Bischöfe Lehmann und Degenhardt zu Kardinälen

Rom (dpa). Papst Johannes Paul II. hat am Sonntag völlig überraschend die beiden deutschen Bischöfe Karl Lehmann (Mainz) und Johannes Joachim Degenhardt (Paderborn) zu Kardinälen ernannt. Außerdem ernannte er fünf weitere Kardinäle, darunter die Bischöfe Lepoldi dei Latini aus der Ukraine und Janis Pujats aus Riga (Litauen).

Erst vor einer Woche hatte der Papst 37 Kardinäle ernannt. Vor allem die Ernennung Lehmanns galt im Vatikan bisher als so gut wie ausgeschlossen. Lehmann hatte sich durch sein Eintreten für die Schwangerenberatung der deutschen katholischen Kirche profiliert. Er gab aber letztlich den Bitten des Papstes nach leitete den Ausstieg der Kirche aus der staatlichen Schwangerenberatung ein.

Außerdem ernannte der Papst Bischöfe aus Bolivien und Südafrika zu Kardinälen. Damit wolle er den Ortskirchen eine stärkere Stimme geben, hieß es zur Begründung.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort