Berlin Pflegebetrug sorgt in Berlin für Millionen-Schaden

Berlin · Betrug bei ambulanten Pflegediensten in Berlin verursacht nach Angaben des Landes jährlich einen Schaden in Millionenhöhe. "Für ganz Berlin schätze ich das auf mindestens 50 Millionen Euro pro Jahr", sagte Stephan von Dassel, Sozialstadtrat im Bezirk Mitte.

Vor allem mit Privatdiensten in russischer Hand gebe es große Probleme: "Von rund 100 russischen Pflegediensten haben wir gegen 80 Prozent handfeste Belege für unseriöses Arbeiten." Mitarbeiterinnen des Sozialamtes berichteten von Hausbesuchen, bei denen die vermeintlichen Pflegebedürftigen scheinbar verwirrt und bewegungsunfähig im Bett gelegen hätten, kurz darauf einkaufen gegangen seien, eine Kreuzfahrt gemacht hätten oder im Theater aufgetreten seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort