Wien Polizei fasst nach Monaten Gruppenvergewaltiger

Wien · Die Polizei in Wien hat neun Männer festgenommen, die an Silvester an der Vergewaltigung einer 28-jährigen Frau aus Niedersachsen beteiligt gewesen sein sollen. Die Männer im Alter von 21 bis 47 Jahren sollen den betrunkenen Zustand des Opfers ausgenutzt haben. Außerdem stehen sie im Verdacht, mit K.o.-Tropfen einen Blackout der Frau ausgelöst zu haben.

Die 28-Jährige wachte laut Polizei am Neujahrsmorgen nackt in einer fremden Wohnung auf. Von den anwesenden Männern wurde sie "aus der Wohnung begleitet", so ein Polizeisprecher. Anschließend ging die Frau sofort zur Polizei.

An der Gruppen-Vergewaltigung bestehe aufgrund der biologischen Spuren kein Zweifel, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen seien schwierig und langwierig gewesen. Auf die Spur der mutmaßlichen Täter, laut Polizei neun miteinander befreundete Iraker, kamen die Ermittler durch DNA-Material, Zeugenbefragungen und durch Bilder von Überwachungskameras.

Die Frau hatte laut Polizei zu Silvester eine Freundin besucht. Gemeinsam feierten sie am Ufer des Donau-Kanals, einem beliebten Treffpunkt zum Jahreswechsel. Im Getümmel verloren sich die beiden. Die Verdächtigen, laut den Ermittlern teils Asylbewerber und anerkannte Asylbewerber, bestreiten die Tat. Ihnen drohen im Fall einer Verurteilung ein bis zehn Jahre Haft. In besonders schweren Fällen liegt der Strafrahmen bei fünf bis 15 Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort