London Polizei nimmt 660 Pädophile in Großbritannien fest

London · Die britische Polizei hat in den vergangenen sechs Monaten Jagd auf pädophile Straftäter im Netz gemacht und 660 Verdächtige festgenommen. Mehr als 400 Kinder in England, Schottland, Wales und Nordirland seien in Sicherheit gebracht worden, teilte die staatliche Ermittlungsbehörde gestern mit.

Ermittelt wurde gezielt gegen Menschen, die Kinderpornografie oder anstößige Bilder mit Kindern heruntergeladen hatten. Ein Teil der Verdächtigen hatte beruflich mit Kindern zu tun, darunter waren Ärzte, Lehrer, Sozialarbeiter, Pfadfinderleiter und ehemalige Polizeibeamte.

Ziel der Aktion war es nicht nur, Straftäter zu fassen, sondern auch, potenzielle Täter abzuschrecken. In den meisten Fällen gibt es noch keine Anklage, weil die Ermittlungen laufen. Die Vorwürfe reichen vom Besitz anstößiger Bilder von Kindern bis hin zu schwerer sexueller Gewalt. Zahlreiche Festgenommene sind in Untersuchungshaft. 39 Verdächtige waren bereits als sexuelle Straftäter aktenkundig.

Es seien keine ehemaligen oder aktuellen Parlamentarier betroffen, betonten die Ermittler. Vor rund zwei Wochen waren Vorwürfe laut geworden, das Innenministerium habe Kindesmissbrauch durch Abgeordnete im großen Stil vertuscht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort