Mexiko-Stadt Polizei sucht McAfee-Gründer wegen Mordfall

Mexiko-Stadt · Der Computer-Antiviren-Pionier John McAfee wird in Belize im Zusammenhang mit einem Mord gesucht. Der millionenschwere US-Unternehmer, der seit Jahren in dem mittelamerikanischen Land lebt, solle zum Mord an Gregory Foull befragt werden, sagte der Polizeichef. Der Nachbar McAfees war erschossen auf seinem Grundstück gefunden worden. Die Polizei durchsuchte daraufhin McAfees Haus, fand ihn aber nicht. Er gilt als Verdächtiger.

In einem Interview mit dem US-Magazin "Wired" beteuerte der 67-Jährige seine Unschuld. Er vermutet, dass der Anschlag ihm selbst gegolten haben könnte. Wo McAfee sich derzeit aufhält, ist unklar. Seiner Festnahme sei er nur knapp entgangen. Als er die Polizei kommen sah, habe er sich auf dem Grundstück im Sand eingegraben und den Kopf mit einem Karton bedeckt, um Luft holen zu können, sagte er "Wired". "Es war sehr ungemütlich. Aber sie würden mich töten, wenn sie mich finden." Seit einiger Zeit liegt McAfee im Streit mit den Behörden Belizes und zum Teil auch mit seinen Nachbarn, die sich unter anderem über seine Hunde beschwerten. Nach dem Börsengang im Jahr 1999 war McAfee aus dem Unternehmen ausgestiegen und hatte sich nach Belize zurückgezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort