Polizeikontrolle in Schleswig-Holstein Lkw-Fahrer saß 29 Tage fast pausenlos am Steuer

Dätgen · Bei einer Routinekontrolle in Schleswig-Holstein hat die Polizei einen Lastwagenfahrer aus Griechenland erwischt, der 29 Tage in Folge nie mehr als drei Stunden Pause gemacht hatte. Sie sorgte dafür, dass er sich mindestens elf Stunden ausruht.

 Verkehrskontrolle (Symbolbild).

Verkehrskontrolle (Symbolbild).

Foto: dpa, bwu fdt

Der Fahrer habe sich allerdings uneinsichtig gezeigt, berichtete die Polizei am Freitag. Obwohl der 51-Jährige nach Angaben der Beamten massiv gegen die zulässigen Lenkzeiten verstoßen hatte, habe er unmittelbar nach der Kontrolle auf einem Rastplatz der Autobahn 7 nahe Bordesholm gleich weiterfahren wollen. Aber das verhinderten die Beamten.

Die Polizei unterband die Weiterfahrt "durch Anbringen einer Parkkralle für elf Stunden". Auf den Mann komme nun ein Bußgeld von mehreren tausend Euro zu. Lastwagenfahrer dürfen pro Tag neun Stunden fahren, an zwei Tagen in der Woche auch zehn. Spätestens nach viereinhalb Stunden am Steuer müssen sie für 45 Minuten pausieren. Die maximale Wochenfahrzeit beträgt 56 Stunden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort