Norristown Prominente Frauen begrüßen Cosby-Schuldspruch

Norristown · Mit Erleichterung haben zahlreiche prominente Frauen auf den Schuldspruch für US-Entertainer Bill Cosby reagiert. Viele von ihnen werteten das erste bedeutende Urteil wegen sexueller Übergriffe seit Beginn der #MeToo-Bewegung als wichtiges Signal. So schrieb die US-Tennislegende Billie Jean King auf Twitter: "Die Stärke der vereinten Stimme hat heute gewonnen." An Sexualstraftäter richtete sie die Botschaft: "Eure Zeit ist um."

Unter den Schlagworten #MeToo ("Ich auch") und #TimesUp findet nicht nur in den USA seit einem halben Jahr eine Debatte über sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch statt. Die Bewegung begann mit Enthüllungen über Filmproduzent Harvey Weinstein im Herbst 2017. Die Vorwürfe gegen Cosby waren schon älter. Ein erster Prozess gegen den Schauspieler war vor zehn Monaten geplatzt, weil sich die Jury nicht auf einen Schuldspruch einigen konnte.

Cosby war am Donnerstag von einer Jury im US-Bundesstaat Pennsylvania in drei Fällen wegen schwerer sexueller Nötigung schuldig gesprochen worden. Ihm droht eine lange Haftstrafe - der 80-Jährige könnte daher den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Cosbys Anwalt kündigte an, Revision einlegen zu wollen Die Verteidigung stellte die Klägerin Andrea Constand als Trickbetrügerin dar, die es auf das Geld des Entertainers abgesehen habe. Rund 13 Stunden brauchte die Jury seit Beginn der Beratungen am Mittwoch, um in dem neu aufgerollten Prozess eine Entscheidung zu treffen. Sie befand Cosby für schuldig, die aus Kanada stammende frühere Universitätsangestellte Constand 2004 mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt zu haben.

Wie King zeigte sich die frühere Weltklasse-Tennisspielerin Martina Navratilova über das Urteil erleichtert: "Frauen wurde geglaubt", schrieb die in Prag geborene US-Amerikanerin. Endlich gebe es Gerechtigkeit. Das Urteil bestärke auch viele Frauen, die nicht direkt an dem Prozess beteiligt waren, so die vielfache Grand-Slam-Siegerin. Auch viele andere prominente Frauen begrüßten die Entscheidung der Jury. Manche sehen das Urteil auch als Anzeichen für gesellschaftlichen Wandel. Schauspielerin Rose McGowan, die die #MeToo-Bewegung mit ins Rollen gebracht hatte, schrieb per Twitter: "Danke, Gesellschaft, dass du aufgewacht bist."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort