Düsseldorf Prozess gegen Islamisten vom Niederrhein

Düsseldorf · Ein 28-jähriger Türke aus Kamp-Lintfort soll einen islamistischen Terroranschlag in Deutschland vorbereitet haben. Ermittler hatten im Mai 2017 in einer Garage am Niederrhein Teile für den Bombenbau entdeckt, die der 28-Jährige dort gelagert haben soll.

In zweieinhalb Wochen beginne der Prozess gegen den Mann "wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat", teilte eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts gestern mit. "Von einer islamistischen Radikalisierung ist auszugehen", heißt es in der Anklage zu seinem Motiv. Der Angeklagte habe Kontakt zu islamistischen Terroristen gehabt, hieß es. Auswertungen seines Handys haben den Kontakt zur salafistischen Lohberger Brigade bestätigt. Der 28-Jährige bestreitet die Tat und will im Prozess dazu aussagen.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort