Norman Foster in Kategorie "Friend of Germany" geehrt: Quadriga-Preis für Armin Mueller-Stahl
zuletzt aktualisiert: 03.10.2003 - 21:53Berlin (rpo). Wenn die "Werkstatt Deutschland" zur Preisverleihung ruft, sind weltbekannte Persönlichkeiten aus Politk und Gesellschaft nicht weit. Zur ersten "Quadriga"-Preisverleihung sprach Sir Peter Ustinov die Laudatio auf Armin Mueller-Stahl, den Gewinner der Kategorie "Deutscher des Jahres".
Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl ist mit dem erstmals verliehenen Quadriga-Preis ausgezeichnet worden. Der Verein Werkstatt Deutschland ehrte den 72-jährigen Hollywood-Star damit am Freitag in Berlin als "Deutschen des Jahres". Die Laudatio hielt Sir Peter Ustinov. Er sagte, Mueller-Stahl sei ein großer Charakterschauspieler, der auch seine Begabungen als Geiger und sehr guter Maler wie in der Rolle als Thomas Mann sein schriftstellerische Fähigkeit einsetze.
Foster als "Friend of Germany" geehrt
Der Architekt Sir Norman Foster erhielt den mit je 25.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Friend of Germany". Zu den weiteren Preisträgern, die bei dem Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ausgezeichnet wurden, gehörten die Premierminister von Luxemburg und Lettland, Jean-Claude Juncker und Einars Repse. Sie erhielten den Preis als "Europäer des Jahres".
Für das "Projekt des Jahres" wurden die in Jerusalem lebenden 18-jährigen Freundinnen Odelia Ainbinder (West-Jerusalem) und Amal Rifa'i (Ost-Jerusalem) geehrt, die mit der Autorin Sylke Tempel ein Buch über eine palästinensisch-israelische Freundschaft geschrieben hatten.
Mit der Quadriga sollen jedes Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich durch Vision, Mut und Verantwortung einen Namen gemacht haben. Der Preis stellt das Ensemble auf dem Brandenburger Tor dar und steht für das Zusammenspiel der Tugenden Eintracht, Freundschaft, Tapferkeit und Staatsklugheit zum Wohle des Ganzen.
Dem Verein "Werkstatt Deutschland", der vor zehn Jahren gegründet wurde, gehören Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, die nach eigener Aussage über die tagespolitische Aktualität hinaus Leitbilder für die Zukunft und innovativen Wegen für die Gegenwart suchen. Im vergangenen Jahr sprach der ehemalige US-Präsident Bill Clinton am Tag der Einheit als Gast des Vereins.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







