| 09.38 Uhr

90. Geburtstag
Eine Königin und drei Thronfolger

20 historische Bilder von Queen Elizabeth II.
20 historische Bilder von Queen Elizabeth II. FOTO: dpa
London. Queen Elizabeth II. feiert heute ihren 90. Geburtstag. Doch das Alter sieht man ihr kaum an. Auch ihr Arbeitspensum ist enorm: Im vergangenen Jahr bewältigte sie 330 öffentliche Veranstaltungen, einschließlich einer anstrengenden Deutschland-Tour. 

Der britische Premierminister David Cameron hat die zu ihrem 90. Geburtstag als "Fels für unsere Nation" gewürdigt. Die am längsten regierende Monarchin in der Geschichte Großbritanniens habe außergewöhnliche Zeiten miterlebt, vom Zweiten Weltkrieg bis zur Mondlandung, vom Ende des Kalten Kriegs bis zum Frieden in Nordirland, sagte Cameron am Donnerstag. Sie sei standhaft geblieben: "ein Fels für die Stärke unserer Nation, für unser Commonwealth und manchmal für die ganze Welt".

Die Königin, nimmermüde, würdevoll und immer eine verlässliche Konstante, verbringt ihren Ehrentag mit ihrer Familie am Windsor Castle in der Nähe von London. Hier macht sie heute auch einen "Royal Walkabout" machen. Und Tausende werde ihr zuwinken, jubeln, feiern.

In dem größten und ältesten durchgängig bewohnten Schloss der Welt feiert auch Prinz William mit, der nicht sehnsüchtig darauf wartet, den Thron zu besteigen. Das sagte der 33-Jährige in einem Interview mit der BBC anlässlich des Geburtstags der Queen.

Mit seinem Vater Prinz Charles, Nummer eins der Thronfolge und seinem Sohn George (Nummer drei) posiert die Nummer zwei mit der Königin auf einem Foto für ein neues Briefmarkenset. Die Briefmarken wurden zum 90. Geburtstag der britischen Königin herausgegeben.

Auf dem Bild sitzen die Erwachsenen, während ein lächelnder George auf einem Schaumstoffpaket steht. Dadurch ist sein Kopf in etwa auf gleicher Höhe wie die Köpfe der anderen Abgebildeten. Das Hilfsmittel ist in der Briefmarke nicht zu sehen, dafür aber in einer Version des Fotos von Fotograf Ranald Mackechnie.

(jado/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Queen Elizabeth II. feiert 90. Geburtstag mit Prinz Philip in Windsor Castle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.