Hamburg Reemtsma-Entführer Drach mit elektronischer Fußfessel

Hamburg · Der Reemtsma-Entführer Thomas Drach darf sich auch nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in Deutschland nicht frei bewegen. Der 53-Jährige soll im Laufe dieses Monats nach mehr als 15 Jahren hinter Gittern auf freien Fuß kommen. Dann muss er eine elektronische Fußfessel tragen und strenge Auflagen erfüllen, wie das Hanseatische Oberlandesgericht mitteilte. Wann genau Drach aus der Haft entlassen wird, verriet die Justiz nicht. Drach ist es nach seiner Freilassung untersagt, Kontakt zu seinem Opfer Jan Philipp Reemtsma aufzunehmen.

Drach und seine Komplizen hatten den Millionenerben Reemtsma im Frühjahr 1996 vor seinem Haus überwältigt. Viereinhalb Wochen hielten sie ihn angekettet und in Todesangst in einem Verlies in der Nähe von Bremen fest. Gegen 15 Millionen Mark und 12,5 Millionen Schweizer Franken war Reemtsma schließlich freigekommen. Nur ein Bruchteil der Beute ist aufgetaucht. Über den Verbleib des Geldes schweigt Drach eisern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort