Düsseldorf Rheinländer treffen sich zur Tea Time um 14 Uhr

Düsseldorf · Deutsche entdecken den Tee für sich, und spezielle Lounges machen aus dem Heißgetränk ein Ereignis. Auch Hotels bitten zur Teezeit.

An der Zubereitung von Tee scheiden sich die Geister: Den einen reicht es, einen Teebeutel aus dem Supermarkt mit heißem Wasser zu übergießen. Die anderen zelebrieren die Zubereitung, achten auf Wassertemperatur, Ziehzeit und Verarbeitung des Tees. Und die Zahl der Genießer steigt. Diesen Trend haben auch Hotels für sich entdeckt. In den Großstädten eröffnen immer mehr Tea-Lounges.

"Teetrinken ist ein Trend, der sich langsam entwickelt und vor allem über die gesunde Ecke kommt", sagt Justus Hopmann, Inhaber der Shennong Tea Lounge in der Düsseldorfer Altstadt. Der 52-Jährige gehört nicht zur schnöden Aufguss-Fraktion. Er hat sein Handwerk vor zehn Jahren in Taiwan gelernt - und aus Asien kommen auch die exotischen Sorten, auf die die Deutschen immer mehr Lust haben. Chai, Oolong und Matcha heißen sie. Zur Tea Time - die in England vorzugsweise am späten Nachmittag stattfindet - kommen die Leute zu ihm, um eine der 50 angebotenen Sorten zu trinken. Und weil Teetrinken in den Lounges ein Event ist, wird dazu auf das Heißgetränk abgestimmt Schokolade oder hausgemachter Shennong-Nuss-Matcha-Kuchen serviert. Neben der taiwanischen Tee-Zeremonie mit winzigen Kännchen und Tontassen bietet Hopmann einen Afternoon-Tea mit Darjeeling, dazu Ei- und Gurkensandwiches.

In England oder Hongkong habe sich das in den vergangenen Jahren wieder zu einem Hype entwickelt - und der schwappt allmählich nach Deutschland. Viele Hotels, insbesondere Luxushotels, bieten Tea Times an. In der Lobby Lounge des Breidenbacher Hofs beginnt diese täglich um 14 Uhr - ganz traditionell mit Scones, Sandwiches oder hausgemachten Törtchen und Petits Fours, so Hoteldirektor Cyrus Heydarian. Begleitet wird die Tea Time von Pianomusik. "Die Resonanz unserer Gäste ist enorm. Düsseldorfer und Hausgäste schätzen es, nach einem Einkaufsbummel oder Museumsbesuch bei uns die britische Teekultur in stilvollem Ambiente zu erleben. Einige Stammgäste zelebrieren ihren Tee seit Jahren regelmäßig bei uns und kommen oft mit der ganzen Familie." Im Intercontinental ist die Teestunde an den Wochenendnachmittagen - wie es sich für ein britisch geführtes Unternehmen gehört - Standard. Typisch englische Spezialitäten wie Shortbread, Teacakes und English Cream gehören selbstverständlich dazu.

Doch nicht jeder hat die Muße, zur Tea Time in eine Bar zu gehen. Abhilfe schaffen Tee-Kapsel-Geräte. Die günstigere "Tee Lounge" von Teekanne kann 24 Sorten mit verschiedener Temperatur und Aufbrühdauer zubereiten. 79 Euro kostet das Gerät, die Kapseln liegen bei 2,79 Euro für acht Stück. Der Schweizer Konzern Nestlé, der mit seinen Nespresso-Kapsel auf dem Kaffee-Markt erfolgreich ist, liegt mit seiner "Special.T"-Maschine im höheren Preissegment. Etwa 120 Euro kostet diese, Kapseln (zehn Stück) gibt es für 3,70 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort