Mountain View Rückschlag für Googles Auto: Entwickler wirft hin

Mountain View · Der Chefentwickler der selbstfahrenden Google-Autos, Chris Urmson, verlässt den Internet-Konzern. Er fühle sich bereit für eine neue Herausforderung, schrieb Urmson in einem Blogeintrag. Der frühere Wissenschaftler der Universität Carnegie Mellon war seit den frühen Tagen des Projekts im Jahr 2009 mit dabei und übernahm die Führung, nachdem der Gründer des Forschungslabors Google X, Sebastian Thrun, sich vor einigen Jahren zurückgezogen hatte.

Googles Roboterwagen hätten inzwischen insgesamt rund 2,9 Millionen Kilometer (1,8 Mio Meilen) vom Computer gesteuert zurückgelegt, schrieb Urmson. Er ließ offen, was er als nächstes machen werde. Im vergangenen Jahr hatte der Technologie-Riese ihm mit dem ehemaligen Spitzen-Manager der US-Geschäfts von Hyundai, John Krafcik, einen neuen Chef des Autoprojekts vorgesetzt. Die "New York Times" schrieb, Urmson sei unzufrieden über die Ausrichtung des Projekts unter Krafcik gewesen und habe vor einigen Monaten mit Alphabet-Chef Larry Page darüber gestritten. Urmson selbst habe bestritten, dass die Debatten mit Page der Grund für sein Ausscheiden seien, berichtete die Zeitung.

Der Konzern ist unter anderem weit bei der Software, die Sensor-Daten zu Umgebung und Verkehr auswertet und das Auto entsprechende Entscheidungen treffen lässt. Google baute seine Roboterwagen-Technik zunächst nur in Autos anderer Hersteller ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort