Berlin Schabowskis Frau: Zettel gestohlen und verkauft

Berlin · Nach dem überraschend aufgetauchten Sprechzettel von Ex-SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski hat sich dessen Ehefrau fassungslos gezeigt. "Das ist der kaltblütige Verkauf einer gestohlenen Sache", sagte Irina Schabowski.

Die Stiftung Haus der Geschichte in Bonn hat das Blatt für 25 000 Euro nach eigener Darstellung von Bekannten Schabowskis gekauft. Das Dokument enthält dessen Notizen zu der Pressekonferenz am 9. November 1989, die den Mauerfall auslöste und bei der Schabowski eine neue DDR-Reiseverordnung vorgestellt hatte. "Das ist eine Krimigeschichte mit dem Zettel", sagte seine Frau. Die Familie habe den Zettel an Bekannte verliehen, aber nie zurückbekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort