kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis selbst auf der Bühne: Schlossfestspiele in Regensburg

zuletzt aktualisiert: 19.07.2003 - 12:02

Regensburg (rpo). Fürstin Mariae Gloria Ferdinanda Joachima Gloria von Thurn und Taxis erfüllt sich einen Kindheitstraum und lud zu Festspielen in ihrem Schloss in St. Emmeram in Regensburg. Die 43-Jährige steht dabei selbst auf der Bühne und spielt die Ansagerin. 

Das "Ereignis ohne Gleichen", wie die Fürstin schwärmt, soll künftig einen festen Platz im deutschen Festspiel-Kalender einnehmen. Außerdem will Gloria ein neues gesellschaftliches Highlight schaffen, weshalb zum Auftakt auch einige Adelige und zahlreiche Honoratioren vertreten sind. Wunderschöne Kulisse für die Freiluft-Aufführungen bietet das Stammschloss der Fürstenfamilie, das mit seinen 500 Zimmern nicht nur die größte bewohnte Schlossanlage Deutschlands ist, sondern auch größer ist als der Buckingham-Palast in London.

Auf dem Programm des Premierenabends steht das musikalische Historiendrama "Die Bernauerin" von Carl Orff. Erzählt wird die tragische Liebesgeschichte zwischen einer Augsburger Baderstochter und dem Münchner Herzog Albrecht im 14. Jahrhundert, in deren Verlauf die junge Frau, verleumdet als Hexe, in der Donau ersäuft wird.

Hauptdarstellerin Christine Neubauer begeistert die mehr als 3.600 Zuschauer durch ihr ausdrucksstarkes Spiel. "Sie verkörpert die Verführung geradezu", sagt eine Besucherin in der Pause. Aber Szenenapplaus erhält Neubauer nur für ein kleines Missgeschick: Als die Häscher sie abführen wollen, soll sich die Bernauerin mutig den Mantel umwerfen und den Mördern tapfer voranschreiten. Neubauer verpasst mehrmals den Ärmel und motzt, nachdem sie vom Balkon gerauscht ist, ins versehentlich noch eingeschaltete Mikro: "In den Scheißmantel komm ich net rein."

Eine technische Panne trübt den Auftritt von Fürstin Gloria, die im schwarzen Schwalbenschwanz die Rolle der Ansagerin übernimmt. Ihr Text ist nur zur Hälfte zu verstehen. Während der ganzen, rund dreieinhalbstündigen Aufführungen kommen Ton und Musik des Philharmonischen Orchesters Regensburg und des Kantorei- und Universitätschors mehrmals schrill und übersteuert aus den Lautsprechern.

Neubauer findet die Mikro-Pannen ärgerlich, "weil es aus der Stimmung rausreißt", wie sie nach der Premiere sagt. Die Schauspielerin ist begeistert vom ungewöhnlichen Aufführungsort, dem Innenhof der Schlossanlage: "Dieses Ambiente ist einfach grandios." Besonders gut scheint den Zuschauern zu gefallen, dass im zweiten Akt der gesamte Hof und auch Fenster und Balkone der Quergebäude von den Schauspielern genutzt werden.

Prinzessin spielt Dienerin

Viel Applaus erntet Toni Berger, ein Urgestein der bayerischen Volksschauspielerei, in seiner Rolle als Bürger von Munichen. Der 82-Jährige sei "richtig gut" gewesen, trotz anfänglicher Textschwierigkeiten, urteilt ein Zuschauer.

In Laienrollen sind in der "Bernauerin" zudem prominente Regensburger Bürger zu sehen, darunter auch Prinzessin Maria-Theresia als Dienstmagd. Sie habe ihre Tochter zum Mitmachen überredet, verrät Fürstin Gloria später. Sie selbst habe schon als Kind gern geschauspielert. Aber erst bei ihren eigenen Festspielen stand sie zum ersten Mal auf der Bühne.

Glorias beiden anderen Kinder haben unterdessen die Bühnen-Premiere der Mama verpasst. Prinzessin Elisabeth, die ebenfalls als Statistin auftreten wollte, war kurzfristig verhindert. Und Sohn Albert, der Nachfolger des 1990 gestorbenen Fürsten Johannes, entschied sich statt für Festspiel-Klänge für lautes Motorengeheul bei einem Autorennen.

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele dauern noch bis zum 27. Juli. Auf dem Programm stehen neben der "Bernauerin" die Märchenoper "Die Nachtigall", das Musical "Evita" mit Sängerin Anna Maria Kaufmann sowie Opern- und Operettengalas, unter anderem mit dem argentinischen Startenor José Cura. Außerdem finden an mehreren Nachmittagen musikalische Picknicks und Schlossgartenfeste statt. Der Auftritt der "Chinese Academy of Traditionals Drama" musste wegen SARS abgesagt werden. Insgesamt erwartet Fürstin Gloria rund 30.000 Zuschauer.

 

<P>Das Familienschloss der Thurn und Taxis dient als Festspiel-Kulisse.  Foto: RPO
<P>Das Familienschloss der Thurn und Taxis dient als Festspiel-Kulisse. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Ein 28 Jahre alter Mann ist bei einem Strandfest in der Nähe von Bonn in den Rhein gesprungen und ertrunken. Erst vier Tage später wurde sei ... mehr 

Polizei findet 37 Waffen im Haus des Täters

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Elternhaus

Eine Woche nach dem Amokalarm an einer Memminger Schule hat die Polizei das Haus der Familie des jugendlichen Schützen durchsucht. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Elternhaus

Sommerwetter hat ein Ende

Es wird deutlich kühler

Mordfall Lena in Emden

Zwei Wochen Arrest wegen Lynchaufrufs

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr 
 

33 Pädophile festgenommen

Weltweiter Schlag gegen Kinderschänder geglückt

Ermittlungen gegen einen pädophilen Mann in den Niederlanden haben zur Festnahme von weltweit 33 mutmaßlichen Kinderschändern geführt, darunter auch einer in Deutschland. mehr

 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

 
 

Afghanin verliert nach Angriff Baby

Mann wollte schwangerer Ehefrau Zunge abschneiden

 

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Haus des Täters

 

Höchstes britisches Gericht

Assange darf ausgeliefert werden

Top-Services