Köln Schrille Lindenberg-Karte hilft Kindern

Köln · Zum fünften Mal hat der Sänger eine Weihnachtskarte für Unicef gestaltet.

Die Graffiti-Karte "Schrille Nacht" hält, was der Titel verspricht. Auch in diesem Jahr hat Udo Lindenberg eine Weihnachtskarte für die Kinderhilfsorganisation Unicef entworfen, die ab sofort im Internet erhältlich ist. "Das Bitternötigste ist jetzt, dass die Kiddies in Syrien und im Irak im Winter über die Runden kommen", sagte Lindenberg. "Deswegen mache ich dieses Jahr wieder den Kartentrick mit Unicef." Er selbst wünsche sich "keine scheinheilige Weihnacht, sondern eine schrille, laute Nacht", so der Musiker und Maler. Das ganze "Klingeling unterm Weihnachtsbaum" sei "eigentlich Quatsch".

Wirklich heilig seien Lindenberg die Menschenrechte. "Die Uno-Charta ist das Größte, was es gibt. Da steht drin: Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar. Und diese Würde ernst zu nehmen, ist mir das Heiligste", so die Rocklegende. "Das ist der Antrieb, warum ich nicht nur ein bisschen Show machen will, sondern mich als Sänger und Entertainer einmischen möchte in die Belange der Welt."

Auf der Karte klemmt sich Lindenberg den Weihnachtsbaum wie eine E-Gitarre unter den Arm und "rockt das Fest". Die bunt geschmückte Tanne ist mit einem Kabel ans Stromnetz angeschlossen. "Tobt Euren Kaufrausch mal an einer anderen Stelle aus", so der Appell des Musikers.

Die "Unicef-Udo-Kollektion" umfasst die Motive "Die drei eiligen Könige", "3 eilige Könige", "Udo Fröhliche" und "Udo Selige" sowie "Schrille Nacht". Das ganze Gebinde gibt es im Internet, so die Hilfsorganisation. Jeder könne dort zudem seine ausgewählten Karten mit persönlichen Grüßen bestellen. Die Erlöse des Kartenverkaufs fließen in die Unicef-Hilfsprogramme.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort