Las Vegas Schütze hatte Tat akribisch vorbereitet

Las Vegas · In Las Vegas berichten die Ermittler nach dem Massenmord von Fortschritten, viele Fragen bleiben aber weiter offen. Aufschluss erhofft man sich von der Freundin des Attentäters. Mittlerweile gibt es auch Informationen über die Opfer.

Nach dem Massenmord bei einem Konzert in Las Vegas erhoffen sich die Ermittler von der Freundin des Schützen Antworten. Medienberichten zufolge traf sie am Dienstagabend in Los Angeles von den Philippinen kommend ein. Das Motiv des Attentäters Stephen Paddock, der am Sonntagabend 58 Menschen getötet hatte, war weiter unklar. US-Präsident Donald Trump wurde gestern in der Kasinometropole erwartet. Er wollte Angehörige von Opfern treffen.

Der 64-jährige Paddock hatte von seinem Zimmer im 32. Stock eines Hotels auf Besucher eines Open-air-Konzerts gefeuert. Nach Aussage des zuständigen Gerichtsmediziners hatten bisherige Angaben über 59 Tote den Schützen in der Zählung eingeschlossen. Paddock hatte sich selbst getötet, als eine Spezialeinheit der Polizei sein Hotelzimmer gestürmt hatte. Die Zahl der Verletzten korrigierte Bezirkssheriff Joseph Lombardo am Dienstag mit gut 500 leicht nach unten.

Der US-Sender CNN berichtete, dass die 62 Jahre alte Lebensgefährtin des Todesschützen am Dienstag von Manila nach Los Angeles gereist sei. Beamte der Bundespolizei FBI hätten die Frau in Empfang genommen. Sie gilt unter Ermittlern als "Person von Interesse". So bezeichnen Ermittler Menschen, von denen sie sich wichtige Informationen versprechen, die aber gegenwärtig nicht zwangsläufig als Tatverdächtige eingestuft werden.

Paddocks Freundin habe einen australischen Pass und sei zuletzt am 25. September aus Tokio kommend in Manila gelandet, zitierte CNN eine Sprecherin der philippinischen Einwanderungsbehörde. Zuvor war bekanntgeworden, dass Paddock etwa 100.000 Dollar auf die Philippinen überwiesen hatte. Zunächst lagen aber keine Angaben darüber vor, wann er das Bankgeschäft erledigte und an wen das Geld konkret ging.

Derweil häufen sich Hinweise darauf, dass Paddock seine Tat "umfassend" vorbereitet hatte, wie es Lombardo formulierte. Nach offiziellen Angaben fand die Polizei neben mehr als 20 Schusswaffen in der Hotelsuite im Mandalay Bay Hotel auch eine Kamera, die im Guckloch der Eingangstür installiert war. Zwei weitere waren im Flur angebracht. Nach Polizeiangaben sollten sie Paddock beim Eintreffen von Polizisten vorwarnen. An zwölf Waffen seien zudem Vorrichtungen entdeckt worden, die das Abfeuern von Schüssen beschleunigen können.

US-Fernsehsender zeigten am Dienstag offensichtliche Polizeiaufnahmen aus dem Hotelzimmer, die nach der Tat gemacht wurden. Darauf sind unter anderem Waffen und Hülsen zu sehen. Ein Foto soll den leblosen Körper des Schützen auf dem Boden zeigen. Wie die Aufnahmen an den Medien gelangten, wurde nicht bekannt. Lombardo nannte den Vorgang "besorgniserregend". Die Polizei leitete eine interne Untersuchung ein.

Insgesamt stellte sie nach jüngsten Angaben vom Dienstagabend im Hotelzimmer und in zwei Häusern des Täters in Mesquite und in Reno 47 Schusswaffen sicher. Sie seien in Utah, Kalifornien, Texas und Nevada gekauft worden. Außerdem wurden Tausende Schuss Munition und Sprengstoff entdeckt.

Vor diesem Hintergrund ist die Debatte um die nach Ansicht von Kritikern viel zu laschen amerikanischen Waffengesetze wieder entbrannt. Der Chef der demokratischen Minderheit im Senat, Chuck Schumer, forderte in einer Rede in der Kongresskammer "vernünftige Reformen". Man könne das Böse oder den Wahnsinn nicht von der Erde verbannen, sagte Schumer. "Aber wir müssen tun, was in unserer Macht steht, um unser Land zu einem sichereren Ort zu machen."

Trump erklärte am Dienstag: "Wir werden mit der Zeit über Waffengesetze sprechen." Der Republikaner hatte sich in der Vergangenheit - vor seiner Bewerbung ums Präsidentenamt - für "vernünftige begrenzte" Waffenkontrollmaßnahmen ausgesprochen. Dann schwenkte er aber um, wohl auch mit Blick auf die mächtige Waffenlobby-Organisation NRA.

Derweil werden auch Details über die Opfer bekannt. Sie waren Schullehrer und Jugendfootballtrainer, Makler und Geschäftsinhaber. Sie waren Eltern, Geschwister, Ehemänner, Ehefrauen, Nachbarn und Freunde. Viele kamen nach Las Vegas, um ihre Lieblingsstars auf der Bühne zu sehen. Zum Beispiel Jack Beaton, der mit seiner Frau Laurie auf dem Festival den 23. Hochzeitstag feierte. Als die Schüsse fielen, rief er nur "Runter, runter" und legte sich zum Schutz auf sie, wie Laurie Beaton schilderte. "Er sagte mir ,Ich liebe dich', er hatte seine Arme um mich, und plötzlich wurde sein Körper einfach nur schwer." Unter ihm liegend habe sie verzweifelt seinen Namen geschrien, während sein Blut auf sie hinabströmte, sagte Beaton. Ein anderer Mann habe ihr dann geholfen, und sie sei im Kugelhagel weggerannt und habe ihren blutenden Mann zurücklassen müssen. Sie fand ihn später in der Leichenhalle wieder.

Unter den Toten war auch Jenny Parks, eine Kindergärtnerin aus Kalifornien. Sie war mit ihrem Mann Bobby angereist, plante in der nächsten Woche eine Party für ihn: Da wird er 40 Jahre alt. Beide waren seit High-School-Tagen unzertrennlich, haben zwei Kinder, wie eine Freundin, Jessica Maddin, erzählte. Jenny wurde tödlich getroffen, Bobby erlitt Schussverletzungen an Arm und Hand und muss operiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort