Haltern Schule pflanzt für jedes Absturzopfer einen Baum

Haltern · Nach den Osterferien und knapp drei Wochen nach dem Flugzeugabsturz in Südfrankreich hat das Joseph-König-Gymnasium in Haltern gestern seinen Schulbetrieb wieder aufgenommen. Bei der Katastrophe in den südfranzösischen Bergen waren 16 Jungen und Mädchen sowie zwei Lehrerinnen des Gymnasiums ums Leben gekommen. "Es wird sicherlich nicht so sein, dass wieder geregelter Unterricht sein wird, als wäre nie etwas gewesen", sagte Schulleiter Ulrich Wessel im WDR Fernsehen.

"Wir haben auch weiterhin Hilfe der Schulpsychologen. Auf der einen Seite muss wieder geregelter Schulbetrieb stattfinden, auf der anderen Seite müssen wir natürlich auch an unsere Abiturienten denken." Diese Klausuren stehen ab heute landesweit auf dem Plan, auch in Haltern. "Wir haben den Schülern mitgeteilt: Wer sich nicht in der Lage sieht, kann auch den Nachschreibtermin nutzen", sagte der Direktor. Zum Gedenken an die Verunglückten sollen auf dem Schulhof 18 Bäume gepflanzt werden. "Es soll etwas Blühendes sein einfach als Sinnbild des blühenden Lebens, das beendet wurde."

Der Austausch mit Spanien oder anderen Ländern soll weitergehen: "Ich werde sicherlich ganz große Bedenken haben, wieder Schülergruppen loszuschicken. Aber es gehört einfach dazu, dass unsere Schüler ins Ausland fahren."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort