Vierlinge 65-Jährige ließ sich in Ukraine Eizellen einpflanzen

Berlin · Das Verhalten der Berliner Lehrerin, die Vierlinge erwartet, stößt bei Medizinern in Deutschland auf Kritik.

Die Berliner Lehrerin, die mit Vierlingen schwanger ist, hat ihre Entscheidung für die künstliche Befruchtung im Alter von 65 Jahren verteidigt. "Ich bin der Meinung, dass jeder sein Leben so leben sollte, wie er möchte", sagte Annegret R., die bereits 13 Kinder hat, in der RTL-Sendung "Extra". "Da es diese Möglichkeit gibt und sie auch von Tausenden Menschen genutzt wird, darf man die auch nutzen." Sie kritisierte sogar, dass der Eingriff in Deutschland nicht erlaubt sei und sie ins Ausland ausweichen musste.

Die Lehrerin ließ sich mehrfach in der Ukraine fremde künstlich befruchtete Eizellen einsetzen, bis es mit der gewünschten Schwangerschaft klappte. Jetzt ist die alleinerziehende Mutter und siebenfache Großmutter im fünften Monat. Auf die Frage, ob die Vierlinge in ihrer Pubertät nicht unter einer dann 80 Jahre alten Mutter leiden könnten, sagte Annegret R. nicht viel. Außer dass andere Leute sich nicht in ihre Entscheidungen einmischen sollten. Ihre eigentliche Motivation bleibt auch unklar, sie sagt nur, dass sich ihre jüngste Tochter (9) ein Geschwisterkind wünsche.

Gynäkologen und Reproduktionsmediziner sehen das Handeln der Ärzte in der Ukraine kritisch. "Bei jeder Schwangerschaft, bei der die Frau älter als 45 ist, müssen wir schon von einer Risikoschwangerschaft reden", sagt Holger Stepan, Leiter der Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig. "Der 65-jährige Körper ist definitiv nicht darauf ausgerichtet, eine Schwangerschaft auszutragen - nicht von einem Kind und schon gar nicht von Vierlingen." Alexander Strauss, Experte für Mehrlingsschwangerschaften am Universitätsklinikum in Kiel, beziffert für die "Süddeutsche Zeitung" die Risiken solcher Schwangerschaften. Vierlinge kämen im Durchschnitt zehn Wochen zu früh auf die Welt, etwa 35 Prozent der Kinder litten ihr Leben lang unter einer schweren Behinderung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort