Mönchengladbach SEK stoppt Geiselnahme bei Drogenparty in Gladbach

Mönchengladbach · Ein Spezialeinsatzkommando hat gestern Morgen in Mönchengladbach eine Geiselnahme gestoppt. Ein 22-Jähriger hatte bei einer Drogenparty, bei der Ecstasy und Amphetamine konsumiert wurden, plötzlich seine Mitfeiernden angegriffen. Während einem Mann und zwei jungen Frauen die Flucht aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gelang, wurde ein 19-Jähriger von dem Täter festgehalten und mit einem Messer und einem kleinen Beil am Kopf verletzt.

Der 22-Jährige schloss sich mit seiner Geisel in der Wohnung ein, stellte aber laut Polizei keine Forderungen. Nach dem Eintreffen der SEK-Kräfte ließ er sich widerstandslos festnehmen. Der Mann ist bei der Polizei einschlägig bekannt. Aufgefallen ist er wegen Delikten "quer durch das Strafgesetzbuch", teilte der Leiter der Gefahrenabwehr mit. Erst Anfang des Monats war der 22-Jährige vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden, in dem er wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz saß.

Nach einem Gerichtsbeschluss muss er jetzt seine Reststrafe absitzen. Dazu wurde ein neues Verfahren gegen ihn unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Gegen alle Partybesucher wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Während des über zweistündigen Polizeieinsatzes war das Mehrfamilienhaus komplett geräumt worden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort