Männchen wollen sich mit Balzgesang abheben Singvögel imitieren Handygeklingel

London (rpo). Das ist echte Anpassung und zugleich schon bedenklich: Singvögel in Großbritannien imitieren das überall präsente Handy-Geklingel. Doch laut Aussagen von Vogelschützern hätte Vögel sich schon immer durch Töne aus ihrer Umgebung inspirieren lassen.

Stare, Drosseln und Amseln imitieren das Zivilisationsgeräusch nach Angaben des britischen Vogelschutzbundes zunehmend, um ihren Balzgesang von dem anderer Männchen abzuheben und dadurch die Weibchen zu beeindrucken. Mike Everett, der Sprecher des Vogelschutzbundes, sagte am Freitag im "Independent" (London), Singvögel hätten sich seit jeher durch Geräusche von Menschen inspirieren lassen.

Vögel, die Handy-Töne nachahmen, wurden in Deutschland zwar noch nicht ausgemacht, berichtete Stephan Zirpel, Vogelkundler vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Hamburg. "Aber in Köln hat es einmal einen Star gegeben, der das Klingeln der Straßenbahnen in sein Repertoire aufgenommen hat." Vögel wie der Star oder der Sumpfrohrsänger, die zu den so genannten Spöttern gehörten, nehmen die Umgebungsgeräusche als Jungtiere auf, erklärt Zirpel. Dazu gehöre auch das Imitieren anderer Vogelarten.

Ungefähr zehn Prozent des Stargesangs bestünden zum Beispiel aus Nachahmung, erläuterte der Brite Everett. "Je besser sie ihren Gesang variieren und die Brust vorstrecken können, desto größer sind die Chancen, dass sie ihr Territorium verteidigen und eine Partnerin finden können. Es ist eigentlich klassisches Machoverhalten." Für Handy-Geschädigte gibt es einen Trost: Die Vögel können nur einfaches Klingeln imitieren, nicht aber die von vielen als besonders nervig empfundenen Melodien.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort