Düsseldorf So feiern die Katholiken Oster-Gottesdienst

Düsseldorf · Was ist die Aufgabe der Messdiener, und wo steht der Altar? Das Bistum Essen erklärt Kindern den Ablauf des Gottesdienstes.

Zu Ostern gehen viele Familien mit ihren Kindern in den Gottesdienst. Dort passiert allerhand, und besonders die Jüngsten wissen nicht ganz genau, welche Menschen und Gegenstände welche Aufgabe haben. Für sie ist das Ganze neu und aufregend. Das Bistum Essen hat daher in seinem Monatsmagazin "Bene" in einer Grafik den Ablauf der Messe dargestellt - Schritt für Schritt. Und so erklären Eltern ihren Kindern den Gottesdienst:

Punkt 1 Ganz vorne am Ende des Ganges werden gerade die Besucher der Messe gesegnet - auch die kleineren Kinder dürfen den Segen empfangen. Und wer schon bei der Erstkommunion war, bekommt sogar eine von den dünnen Brotscheiben, die Hostien heißen. Die hat der Pastor bereits früher in der Messe auf dem Altar hinter sich gesegnet.

Punkt 2 Während der Segnung des Brotes haben die Messdiener, die oben auf dem Podest Platz genommen haben, die Glöckchengeläutet, die auf den mittleren Stufen stehen. Die Brotscheiben sind der "Leib Christi", hat der Pastor zuvor erklärt.

Punkt 3 Jetzt steht neben der Bibel noch der Kelch auf dem Altar. Da war zuvor der Wein drin, den der Pastor bereits getrunken hat. Aber für ihn und die Besucher der Messe war das nicht irgendein Wein: "Blut Christi" hat der Pastor dazu gesagt.

Punkt 4 Den Kelch und die Schalen haben dem Pastor vorher die Messdiener gebracht. Diese Gegenstände standen auf dem kleinen Tisch an der linken Seite neben der kleinen Tür. Durch diese Tür sind die Messdiener und der Pastor am Anfang der Messe in die Kirche gekommen. Dabei läutet der erste Messdiener immer die kleine Glocke, die an der Wand angebracht ist. Dadurch wissen die Besucher der Messe, dass der Gottesdienst nun beginnt.

Punkt 5 Auf dem Tischchen neben der Türe steht jetzt noch die Kanne mit Wasser. Damit haben die Messdiener dem Pastor die Hände gewaschen, bevor er die Brotstückchen in die Schalen gefüllt hat.

Punkt 6 Wenn etwas von dem Brot übrig bleibt, dann kommt es wieder in den schwarzen Schrank auf der linken Seite, das ist der Tabernakel.

Punkt 7 Die Kerze neben dem Tabernakel wird bezeichnet als das "Ewige Licht". Sie leuchtet immer und wird niemals gelöscht, weil Jesus in dem Brot immer da ist, erklärt der Pastor.

Punkt 8 Noch heller als das "Ewige Licht" leuchtet die große weiße Osterkerze. An Ostern hat der Pastor die Kerze vom vergangenen Jahr gegen diese schöne neue ausgetauscht. Der schwarze Gegenstand daneben ist ein Lesepult. Der Pastor sagt "Ambo" dazu und liest von da aus Geschichten aus der Bibel vor.

Punkt 9 Wenn wie zu Ostern die Familienmesse stattfindet, singt der Chor. Der macht Musik mit kirchlichen Liedern und Gitarre.

Punkt 10 Der Chor singt ebenfalls, wenn kleine Kinder rechts in dem Taufbecken getauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort