Abu Dhabi Sonnenflieger startet heute Erdumrundung

Abu Dhabi · Um die Welt fliegen ohne einen Tropfen Kerosin: Das Sonnenkraft-Flugzeug "Solar Impulse 2" soll heute die erste Etappe seiner Erdumrundung absolvieren und dabei von Abu Dhabi nach Maskat fliegen. "Wir sind jetzt wirklich tief bewegt", sagte der Schweizer Flugpionier und Umweltaktivist Bertrand Piccard (57).

März 2015: Die "Solar Impulse 2" startet zur Weltumrundung
12 Bilder

März 2015: Die "Solar Impulse 2" startet zur Weltumrundung

12 Bilder
Foto: dpa, uw

Der Start war wegen widriger Witterungsbedingungen mehrfach verschoben worden. Nun seien aber alle Voraussetzungen erfüllt, erklärten Piccard und sein langjähriger Freund und Projektpartner André Borschberg (62). Der Ex-Pilot der Schweizer Luftwaffe wird bei der ersten Etappe im Ein-Personen-Cockpit sitzen. Piccard bleibt das Finale vorbehalten - die letzte Etappe der Weltumrundung, für die insgesamt 25 Flugtage innerhalb von fünf Monaten vorgesehen sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort