Madrid Spaniens Infantin Cristina wird angeklagt

Madrid · Eine Woche nach dem Thronwechsel in Madrid steht Cristina, Schwester von König Felipe, wegen eines Finanzskandals am Pranger. Die 49 Jahre alte Prinzessin soll nach dem Willen des Ermittlungsrichters gemeinsam mit Ehemann Iñaki Urdangarin (46) auf die Anklagebank, wie spanische Medien berichten. Es geht um Geldwäsche und Steuerbetrug. Bei einer Verurteilung drohen ihnen und 14 weiteren Angeklagten mehrjährige Haftstrafen. Ein Sprecher des Palastes betonte nüchtern, das Königshaus habe "volles Vertrauen in die spanische Justiz".

Noch nie in der Geschichte des Königshauses hat die Justiz gegen einen direkten Nachfahren des Monarchen wegen Korruption ermittelt. Rund drei Jahre lang hatte Richter José Castro den Fall untersucht. Ob es tatsächlich zum Prozess gegen die Herzogin von Mallorca kommt, ist jedoch noch offen. Der Sonderstaatsanwalt für Korruptionsdelikte will die "ungerechte" Entscheidung des Richters anfechten. Aus seiner Sicht gibt es keine hinreichenden Beweise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort