Rom Star-Magazin "Mein Papst" kommt heute auf den Markt

Rom · Der Betroffene selbst hat sich vorsorglich schon einmal distanziert. "Ich mag keinen Mythos um Papst Franziskus", sagte Papst Franziskus vor etwa einem Jahr, als die öffentliche Begeisterung um seine Person schwindelerregende Höhen zu erreichen drohte. Das Machtwort war gesprochen. Wie es scheint, vergebens.

Der Angriff mit Samthandschuhen auf den Papst kommt heute in den Verkauf. Dann ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Hochglanzmagazin mit dem Titel "Mein Papst" erhältlich. Das Heft wird vom Panini-Verlag herausgegeben, erscheint monatlich und dokumentiert in erster Linie fotografisch und mit kurzen Texten das Leben des Papstes. Das Heft kommt zunächst in einer Auflage von 250 000 Exemplaren auf den Markt.

Die erste Nummer widmet sich etwa der Wohnung des Papstes im vatikanischen Gästehaus Santa Marta: "So wohnt der Heilige Vater, bescheiden auf 50 Quadratmetern", heißt es. Die achtköpfige Redaktion in Stuttgart bekommt die Inhalte von der italienischen Ausgabe "Il mio Papa", die seit einem Jahr vom Mondadori-Verlag und dessen Eigentümer Silvio Berlusconi aufgelegt wird. Die deutsche Ausgabe hat 72 Seiten und kostet 1,80 Euro - im Gegensatz zu den 50 Cent des italienischen Pendants.

(jmm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort